Operational Excellence in der Praxis

Viele Unternehmen streben nach Operational Excellence, scheitern aber oft an der Realisierung dieses Ziels. Dies hat unterschiedliche Gründe, die wir in diesem Artikel für Sie zusammengefasst haben.

Streben Sie nach Operational Excellence und suchen zur Erreichung eines „Cultural Change“ innerhalb Ihres Unternehmens einen zuverlässigen Partner mit Fachwissen, umfassender Erfahrung mit den gängigen Methodiken und Tools sowie den passenden Soft Skills? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Das Operational Excellence Team von Pauwels Consulting unterstützt Sie gerne bei der Bewertung der aktuellen Situation, der Formulierung Ihrer Ziele, der Erstellung eines OpEx-Planes sowie der Implementierung und Nachbetreuung von Operational Excellence innerhalb Ihres Unternehmens. Gerne schulen wir auch Ihre Mitarbeiter, damit sich Ihre Bemühungen im Bereich OpEx rentieren.

Unsere Auffassung von OpEx:

Wir betrachten „Operational Excellence“ als:

Die Bemühungen und Handlungen, die ein Unternehmen

mithilfe standardisierter Prozesse

in der Überzeugung setzt,

dem Kunden die geforderte(n) Dienstleistung(en) oder das/die geforderte(n) Produkt(e)

zum gewünschten/erforderlichen Zeitpunkt und mit der gewünschten/erforderlichen Qualität

mit möglichst geringen Anstrengungen und Kosten

und zu einem Preis, den der Kunde gerne für diese Zwecke bezahlt, zu liefern.

OpEx Team Pauwels Consulting

OpEx ist für uns nicht an einen bestimmten Sektor oder Geschäftszweig gebunden. OpEx-Methodiken und Tools lassen sich in allen Sektoren, Prozessen und Dienstleistungen einsetzen und zwar sowohl in operativen als auch administrativen Umgebungen.

OpEx-Methodiken und Tools:

Suchen Sie einen Partner, der Sie schnell und effizient im Bereich gängige OpEx-Methodiken und Tools unterstützt und/oder fortbildet? Wir helfen Ihnen gerne bei der Implementierung von Kaizen, Lean, Six Sigma, Human Error Reduction (HER), PRINCE2, Scrum, Visual Management, VSM, 5S, SMED, OEE, FMEA, MMO, Dashboards, TIER, TIMWOOD, MINITAB, Gemba, TPM, Poka Yoke, DFSS, Lean Introduction Game, usw.

OpEx bedeutet aber auch die Implementierung von Methodiken und Tools!

Der Erfolgsfaktor:

Wir wissen aus Erfahrung, dass OpEx erst dann erfolgreich sein kann, wenn es Teil der Unternehmenskultur ist. Wir beobachten, dass das Streben nach OpEx oft ein „Cultural Change“-Projekt ist. Das heißt, dass es nicht ausreicht, die richtigen Tools zu verwenden: Für ein erfolgreiches OpEx-Projekt benötigen Sie auch die erforderlichen Soft Skills. Schließlich muss OpEx von allen Mitarbeitern des Unternehmens angenommen und verfolgt werden. Nur dann kann es Erfolg haben.

Aus diesem Grund investiert Pauwels Consulting fortlaufend in:

  • unser Fachwissen rund um OpEx;
  • unsere Erfahrung mit den gängigen Methodiken und Tools;
  • die Soft Skills und didaktischen Fähigkeiten unserer Consultants;
  • die Kompetenzen unserer Consultants zur Erreichung eines „Cultural Change“.

Dieser letzte Faktor war bereits mehrmals ausschlaggebend für den Erfolg von OpEx-Projekten.


Wollen Sie mehr erfahren?

Wünschen Sie weitere Informationen zu Operational Excellence und den Möglichkeiten von Operational Excellence innerhalb Ihres Unternehmens? Zögern Sie nicht und setzen Sie sich unverbindlich mit uns in Verbindung! Unsere OpEx-Consultants helfen Ihnen gerne weiter.

Operational Excellence in practice

Many organizations strive for Operational Excellence, but do not achieve their intended goals. There are several reasons why those companies fail to achieve their goals. We have summarized the most important causes in this article.

Do you strive for operational excellence and are you looking for a reliable partner with the right expertise, extensive experience with conventional methodologies and tools, and the right soft skills to achieve a “cultural change” within your organization? Then you have come to the right place.

Our Operational Excellence team can assist you in:

  • assessing your current situation,
  • formulating your goals,
  • creating an OpEx plan
  • and implementing and following up Operational Excellence within your organization.

We can also train your staff so your OpEx efforts continue to pay off.

How we see OpEx:

We see Operational Excellence as:

The effort and actions a company puts in place,

through standardized processes,

to drive its conviction,

to deliver towards the customer the requested product(s) and service(s);

at the requested moment and of the desired quality,

at the lowest production effort/cost

and price the customer wants to pay for it.

OpEx Team Pauwels Consulting

To us, OpEx is not tied to a particular sector or industry. OpEx methodologies and tools are applicable to all sectors and to all processes or services, in operational as well as administrative environments.

OpEx methodologies and tools:

Are you looking for a partner who can support and/or train you quickly and efficiently in the field of OpEx methodologies and tools? We can assist you with the implementation of kaizen, lean, six sigma, human error reduction (HER), PRINCE2, scrum, visual management, VSM, 5S, SMED, OEE, FMEA, MMO, dashboards, TIER, TIMWOOD, MINITAB, Gemba , TPM, poka yoke, DFSS, Lean Introduction Game …

But OpEx is more than just the implementation of methodologies and tools!

The success factor:

We know from experience that OpEx can only be successful if it becomes a part of corporate culture. In other words: the pursuit of OpEx is a “culture change” process. So it does not suffice to use the right tools; a succesvol OpEx process also requires the right soft skills. OpEx must be accepted and pursued by everyone within the organization. Only then will it be successful.

That’s why – at Pauwels Consulting –  we continually invest in:

  • our knowledge of OpEx
  • our experience with current methodologies and tools
  • the soft skills and teaching skills of our consultants
  • the ability of our consultants to achieve a “cultural change

This last point has repeatedly proven critical to the success of past OpEx projects.


Do you want to know more?

Do you want more information about Operational Excellence and the potential of Operational Excellence for your company? Do not hesitate to contact us. Our OpEx consultants are happy to assist you!